leistungen.

Mit gefühlvoller Live-Musik wird eure Zeremonie unvergesslich – egal ob zur kirchlichen, freien oder standesamtlichen Trauung, zur Taufe eures Kindes oder als liebevoller Abschied bei der Trauerfeier. Bereichert euren festlichen Anlass durch ausdrucksvollen Gesang, der euch und eure Gäste überzeugen wird.

Ihr habt die Möglichkeit mich in folgenden Arrangements zu engagieren:

  • a capella (pure Gesangsstimme, ohne Musikbegleitung oder ggf. mit Organisten der Pfarrei)
  • mit professionellen Instrumentalplaybacks* (Live-Gesang zu eingespielter Begleitmusik über eine professionelle Beschallungsanlage)
  • mit Klavierbegleitung
  • mit einem Kollegen bzw. einer Kollegin an der akustischen Gitarre oder dem Saxophon

* Instrumentalplaybacks sind nicht zu verwechseln mit Vollplaybacks! Ein Instrumentalplayback gibt nur einen Teil der Musik vom Band wieder, während der Gesang live vorgetragen wird. Die Begleitmusik für die Sängerin ersetzt sozusagen eine Band. Das Musikplayback kann z.B. nur Klavier sein.

Mit meiner professionellen Technik kann ich sowohl kleinere als auch größere Räume beschallen. Mit Soundanlage und Mikrofon ist ein Auftritt sowohl drinnen als auch draußen mit Stromanschluss möglich.

Der Preis ist immer abhängig von euren individuellen Wünschen und von bestimmten Anforderungen (z.B. wenn ihr im Ausland heiraten wollt). In der Regel lässt sich ein Pauschalpreis zusammenstellen, der folgendes beinhaltet:

  • eine ausführliche Beratung zum Ablauf und der Songauswahl am Telefon, per WhatsApp oder E-Mail
  • die Zusendung eines Künstlervertrags
  • das Einstudieren der Lieder
  • das Bereitstellen der Technik
  • die Autofahrt zum Veranstaltungsort (0 € für Anfahrt bis 30 km ab Deggendorf)
  • mindestens 45 Minuten vorher da sein und Soundcheck vor Ort
  • das Singen von 3 – 4 Liedern während der Zeremonie
  • der Abbau, Autorückfahrt
  • und evtl. Kosten für Instrumentalplaybacks oder Noten sofern der Song nicht im Repertoire ist

Die Gage für eine Sängerin lässt sich nicht allein an der Anzahl der Lieder oder an der Länge der Veranstaltung berechnen.
Vielmehr orientiert sich der Preis am Zeitaufwand, der individuell von mir eingeschätzt werden muss.
Für euch zur groben Orientierung hier ein paar Beispiele:

  • Taufe, 2 – 3 Lieder a capalla oder mit professionellem Halbplayback: ab 250€
  • Hochzeit, 3 – 4 Lieder mit professionellem Halbplayback: ab 400€
  • Hochzeit, 3 – 4 Lieder mit Live-Instrumentalbegleitung: ab 550€

Ich sende euch gerne ein unverbindliches Angebot zu.

Die folgenden Konditionen haben sich aus meiner jahrelangen Erfahrung ergeben und sollen dazu beitragen, dass mein Engagement bei euch für beide Seiten möglichst reibungslos und entspannt abläuft. Sollten wir in eurem konkreten Fall abweichende Vereinbarungen getroffen haben, dann gelten selbstverständlich diese.

1. Zeitplan

Ich bzw. wir sind am Tag der Veranstaltung ca. eine Stunde vor Beginn vor Ort, um die Technik (falls notwendig) aufzubauen und einen kurzen Soundcheck zu machen, bevor die Gäste eintreffen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Location zu diesem Zeitpunkt zugänglich ist.

2. Liedauswahl

Die Anzahl der Lieder während der Zeremonie ist prinzipiell nicht begrenzt. Gerne studiere ich für euch ein Wunschlied ohne zusätzliche Kosten ein. Erfahrungsgemäß sind so gut wie alle Lieder realisierbar, sollte ein Wunsch aber in meiner bzw. unserer Besetzung überhaupt nicht sinnvoll umsetzbar sein, behalte ich mir vor, diesen abzulehnen. 

Die finale Auswahl der von euch gewünschten Lieder sollte bitte bis spätestens acht Wochen vor dem Auftritt feststehen.

3. Technik und Ausstattung vor Ort

Die benötigte Technik wird komplett von mir mitgebracht, ich benötige vor Ort lediglich eine Steckdose. Ihr braucht euch diesbezüglich also um nichts weiter zu kümmern. Ob ich bzw. wir mit Verstärkung oder rein akustisch spielen, entscheiden wir gerne gemeinsam vorab angepasst an Location und Gästezahl – je nach Größe und Akustik.

Wenn ich einen Kollegen oder eine Kollegin als Instrumentalbegleitung mitbringe, werden zwei Stühle oder Hocker ohne Armlehnen benötigt. Bei Veranstaltungen im Freien und unklarer Wetterlage ist ein Sonnenschirm oder eine Überdachung wünschenswert, um die Technik und die Instrumente nicht zu gefährden.

4. Krankheit

Bislang ist dieser Fall glücklicherweise noch nie eingetreten – ich musste noch nie ein Engagement absagen.

Sollte ich aber den Auftritt aufgrund von Krankheit nicht durchführen können, werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Kontakte bemühen, um euch eine adäquate Vertretung schicken zu können. Gerade bei beliebten Daten kann ich einen Ersatz aber nicht garantieren.

5. Stornierung

Je kurzfristiger ihr das Engagement absagt, desto schwieriger wird es sein, einen Ersatzauftritt zu organisieren. Vor allem, da viele Brautpaare schon ca. ein Jahr im Voraus ihre Hochzeit planen. Solltet ihr die Buchung später als acht Wochen vor Auftrittsdatum absagen, wird eine Ausfall-Gage in Höhe von 50% der vereinbarten Gage fällig; bei Absage später als vier Wochen vor Auftrittsdatum ist die volle Gage zu bezahlen.

6. Bezahlung

Mit fixer Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtgage fällig. Die Rechnung bekommt ihr zusammen mit der Buchungsbestätigung. Für den restlichen Betrag habt ihr zwei Möglichkeiten, zu bezahlen:

– bar, vor dem Auftritt

– per Überweisung, binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt (vor der Veranstaltung)